Das Laufteam / Lauftreff des Post SV Lehrte

Unsere Laufgruppe besteht aus den unterschiedlichsten Läufern, was ich damit meine ist der Grund warum sie Laufen.

Jürgen Walter - unser Lauftreffleiter und Manager

              http://www.j-walter-net.de/

Jürgen Walter
Jahrgang 1958
Aktiv für die Laufgruppe seit 1989
Aktuelle Alterklasse:M55
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15 km, Halbmarathon, Marathon
Bestzeiten

 

Mandy Krause
Jahrgang 1986
Aktiv für die Laufgruppe seit 2010
Aktuelle Alterklasse:W20
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15 km, Halbmarathon, Marathon, Supermarathon
Bestzeiten-

sie ist die Jüngste in der Laufgruppe und mittlerweile auch lizensierte Trainerin.

Mandy läuft °Alles" über 5 KM bis Ultra!

 

 

 

 

 

 

 

 

Sportlerporträt Mandy Krause:

 

- 28 Jahre
- verheiratet
- geboren in Uetze, aufgewachsen in Hannover und wohnhaft in Lehrte
- beim Post SV Lehrte seit 2010
- aktiv als Läuferin und Triathletin
- die feinsinnige Seele der Gruppe
- sehr starke Wettkämpferin

 

SV Lehrte, war aber zwischenzeitlich auch beim Thai-Boxen aktiv. Seit zwei Jahren hat sie auch noch den Triathlon für sich entdeckt und ist auch dort erfolgreich unterwegs. Wegen des Triathlon ist sie in der Sommerzeit mehr auf den Wettkampfstrecken des Triathlon - hier aktuell auf der Sprint- und der Kurzdistanz - und zeigt ihr können beim Laufen eher im Frühjahr und Herbst.

Von Anbeginn fühlte sie sich auf den längeren Laufstrecken am wohlsten. Anfangs bestritt sie daher viele Läufe auf der Marathon – oder Halbmarathondistanz, zeigte sich aber auch auf Ultraläufen, also Strecken über die Marathondistanz von 42,2 km hinaus. In letzter Zeit findet man sie jedoch häufiger auf den 10 km Strecken und dort ist sie sehr erfolgreich unterwegs.

Seit 2010 haben sich ihre Leistungen über alle Strecken enorm verbessert. Lief sie anfangs den Halbmarathon um 2:05 Stunden und die 10 km im Schnitt mit 55 Minuten, so liegt sie nun bei beachtlichen 1:35 Stunden beim HM und auf 10 km sind Zeiten unter 40 Minuten keine Seltenheit mehr. Gutes Training und geändertes Wettkampfverhalten haben im Laufe der Jahre zu dieser Steigerung geführt. 2015 war dann für Mandy auch das beste Jahr mit Bestzeiten auf allen Wettkampfstrecken: 10 km in 39:06 Minuten, 21 km in 1:35 Stunden und der Marathon in 3:35 Stunden. Aber auch über 5 km, 15 km und 20 km stellte sie neue Bestzeiten auf. Nicht zu vergessen die unglaubliche Zeit von 7:41 Stunden beim Ultra über 72,7 km. Beim Post SV Lehrte vereint sie auf ihrem Konto somit alle Bestzeiten der Damen über alle Distanzen.

In diesem Jahr hat sie bis jetzt 32 Lauf-Wettkämpfe bestritten. Nicht nur dass sie dabei sehr gute Zeiten lief, nein, oft ging sie auch als Siegerin der Frauenwertung hervor oder Stand fast immer auf einem der Podestplätze. Von 32 Läufen gewann sie 12 Wettkämpfe, 10 mal war es der 2. Platz und einmal Platz 3. Ihre Altersklasse gewann sie dabei fast immer.

In den Sommermonaten war sie dann öfter beim Triathlon anzutreffen. Insgesamt nahm sie an 13 Wettkämpfen teil und auch dort fand man sie immer wieder auf dem Podest. Die längste Distanz ist derzeit die Olympische Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen) auf der sie in Hannover wieder einmal eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Für die Zukunft denkt sie hier jedoch auch an eine Mitteldistanz (1,5 km Schwimmen, 80 km Rad und 20 km Laufen), warten wir mal ab!

Und nicht zu vergessen: Beim HAZ-Ranking – der Wertung aller Läufe in der Region Hannover – belegt sie dieses Jahr den 2. Platz. Allerdings nur deshalb, weil sie im Sommer nicht bei allen Läufen teilgenommen hatte, sonst wäre sie auf jeden Fall auf Platz 1 gelandet.

Dafür errang sie jedoch erneut den Titel des TriTan. Das bedeutet, beste Athletin beim Hannover Marathon, dem Maschsee Triathlon und dem Steelman Hannover. Beim Steelman ging sie souverän als beste Frau über die Ziellinie der 18 km Distanz und konnte dann den Pokal in Empfang nehmen sowie die Lorbeeren für den TriTan aufsetzen.

Mit diesen Platzierungen und Zeiten ist sie auf jeden Fall die erfolgreichste Läuferin des Post SV Lehrte seit dem es die Laufgruppe gibt.

Die Laufergebnisse aus dem Jahr 2015: Ergebnisse

Birgit Walter -

die gute Seele des Lauftreffs

 

Jahrgang 1960
Aktiv für die Laufgruppe in der Zeit von 1989-99 und dann wieder seit 2007
Aktuelle Alterklasse:W55
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 5km, 10 km, Halbmarathon
Bestzeiten

 

Detlef Oppermann
Jahrgang 1952
Aktiv für die Laufgruppe seit 2011
Aktuelle Alterklasse:M60
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:5km, 10 km, 15km, Halbmarathon, Marathon
Bestzeiten

Detlef Oppermann - Der Wettkämpfer aus Leidenschaft!

Sportlerporträt:

 

- 63 Jahre
- verheiratet
- geboren in Hannover und wohnhaft in Lehrte seit 2001
- beim Post SV Lehrte seit 2012
- aktiv als Läufer
- trainings – und wettkampfstark
- immer konzentriert im Wettkampf sonst aber immer zum Spass bereit

 

Man muss es deutlich sagen: Detlef Oppermann ist der Ausnahmeathlet, und das nicht nur bei uns im Verein, sondern in der Region.

Wer in diesem Alter – Entschuldigung, im Laufbereich liegen die Bestleistungen vor dem 30. Lebensjahr - solche Leistungen erbringt, ist talentiert und muss auch ehrgeizig sein, sonst kann man diese Leistungen nicht erbringen.

Als Verein und Gruppe können wir uns freuen, Detlef in unseren Reihen zu haben. Er ist in der Region bekannt und seine Leistungen werden anerkannt und tragen den Namen des Post SV Lehrte durch ihn in die Region hinaus.
Bevor Detlef zum Post SV Lehrte kam, war war er auch schon als Läufer beim TuS Altwarmbüchen, beim MTV Rethmar und in Kirchdorf aktiv. Auch dort war Detlef schon gut unterwegs, aber eins steht fest, zur Höchstform lief er beim Post SV Lehrte auf. Egal auf welcher Distanz, die Bestleistungen lief er bei uns. Wir und Detlef sind darauf stolz. Funktionieren tut das aber nur, wenn die Betreuung und das Training passen. Laut Detlef fühlt er sich bei uns wohl und gleichzeitig konnte er auch einige neue Erkenntnisse von ebenfalls erfahrenen Post SV Lehrte Läufern annehmen und umsetzen. Und dann stand er im Jahr 2012 in seinem ersten AK M60 Jahr von Anfang ganz oben. 2012 lief Detlef seine säömtlichen Bestzeiten auf allen Strecken, die bis Heute noch Bestand haben, bis halt auf den Wasa Lauf Celle, dort hat Detlef kontinuierlich Jahr für Jahr seine 15 KM Zeiten verbessert, mittlerweile ist er bei einer Zeit von 01:02:56 angekommen und das mit 64 Jahren. Auch 2014 und 2015 war Detlef mit seinen Leistungen ganz oben dabei.

Detlef läuft alle Distanzen von 5 km bis zum Marathon, richtig wohl fühlt er sich aber auf den 5 oder 10 km Strecken. Von daher findet man ihn dort auch häufiger und sein Training ist darauf abgestimmt. In der Gruppe ist es auch für die jüngeren Läufer schwer seine Leistungen zu übertreffen oder dran zu bleiben. Eben auch ein Zeichen für seine Stärke.

In 2012 lief er seine Bestzeiten über alle Strecken. Wenn man jedoch die Tabelle von 2015 anschaut, wird man feststellen, auch 2015 war extrem erfolgreich. Die Tabelle hat nur einen „Makel“, ausgerechnet in Lehrte wurde er „nur“ 2. in seiner Altersklasse und das ist ihm schon öfters passiert. Ebenfalls ein Top-Läufer aus Hildesheim trug hier den Sieg in der AK davon. Sonst aber immer nur Platz 1 und bester Lehrter in seiner AK ist er trotzdem! Alle Achtung!

Und schaut man sein Bilanz über alle Distanzen an, stellt man fest, seine Zeiten im Post SV Lehrte in seiner AK sind kaum zu schlagen. So liegt seine Bestzeit über 5 km bei 18:42 Min. Über 10 km lief er 38:43 Minuten und die 15 km in 1:02 Stunden, alles im „Alter“ von 60 Jahren. Aber auch seine Zeiten über 20 km in 1:25 Stunden, Halbmarathon in 1:28 Stunden und Marathon in 3:39 Stunden zeigen seine Güte, 2015 mußte Detlef aufgrund einer Unterzuckerung seinen "Heimmarathon in Hannover bei KM Stand 39.6 und einer Zeit von 03:05:26 abbrechen. Das hat ihn sehgr lange beschäftigt, denn mit Sichheit hätte Detlef hier seine Marathon Bestzeit unter 03:20:00 platziert.
Ob er das noch einmal versucht hat er offen gelassen.
In diesem Zusammenhang hat Detlef natürlich auch Meistertitel im Kreis oder im Bezirk 800 m, 1000 m, 1500 m, 3000m, 5000 m auf der Bahn und auf der Strasse ebenso wie die 10 KM, erworben. Aber auch im HAZ-Ranking – dem Vergleich aller Läufe in der Region – steht Detlef sehr gut da. Die Wertung seiner AK hat Detlef seit 2012 5 x klar gewonnen aber auch in der Gesamtwertung steht er weit vorn, aktuell noch auf Platz 17, trotz Verletzungspause. Diese Leistungen sind super, für Detlef sowie für den Verein.

Die Laufergebnisse aus dem Jahr 2015: Ergebnisse

Jochen Zittier
Jahrgang 1966
Aktiv für die Laufgruppe seit 2000
Aktuelle Alterklasse:M45
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 5km, 10 km, 15 km, Halbmarathon, Marathon, Supermarathon
Bestzeiten

 

 

Sportlerporträt: Hans-Joachim Zittier:

 

- 50 Jahre - verheiratet - 1 Kind - wohnhaft in Lehrte - beim Post SV Lehrte seit 2000 - aktiv als Läufer

 

Jochen Zittier ist schon vor seiner Karriere beim Post SV Lehrte gelegentlich gelaufen, auch Wettkämpfe. Jedoch suchte er eine Laufgruppe, mit der er trainieren konnte und wurde damals durch einen Freund - der Mitglied der Laufgruppe - war auf den Post SV und seiner Läufer aufmerksam. Schnell war der Eintritt in die Gruppe perfekt und das gemeinsame Training führte sehr schnell zu neuen persönlichen Bestzeiten und Erfolgen für Jochen. So verfolgte Jochen von Anbeginn fest seine Ziele. Dazu sollte der Marathon unter 3 Stunden sowie der Halbmarathon unter 1:24 Stunden absolviert werden. Ziel war auch, die 10 km unter 40 Min zu laufen. Später entwickelte er den Ehrgeiz, die bestehenden Bestzeiten innerhalb der Laufgruppe zu erobern oder die Bestzeiten in der jeweiligen Altersklasse zu erlangen. Nicht immer ist das gelungen, aber auf jeden Fall gehört er auch heute noch mit zu den schnellsten männlichen Läufern in der Gruppe. Seine damals gesetzten Ziele hatte er auch schnell erreicht und so lief er 2002 den Marathon in 2:57 Stunden und 2007 den Halbmarathon in 1:23 Stunden. Für 10 km unter 40 Minunten war er immer auf Abruf gut, jedoch bedarf es dafür nun schon ein wenig mehr Training als damals. Die ganze Große Hatz nach immer neuen Bestzeiten hat er mittlerweilen aufgegeben. Die Ziele sind andere geworden und haben sich eher zu den Langstrecken hin entwickelt. Dazu gehört vorrangig der Marathon aber auch der Ultramarathon, also alles jenseits der 42 km. Auf die Jagd nach Bestzeiten über diese Distanzen verzichtet Jochen jetzt. Er erfüllt sich aber seinen Traum irgendwann einmal den 100. Marathon zu laufen. Das Zwischenziel, mit 50 Jahren den 50. Marathon zu laufen, hat er schon erreicht. Es sind aktuell 51 Stück. Die Bestzeiten von Jochen: 5 km 00:18:59 Min 10 km 00:38:26 Min 15 km 00:58:11 Std 20 km 01:19:36 Std 21,1 km 01:23:15 Std 42,2 km 02:57:06 Std 71,8 km 07:39:01 Std

Reinhard Fuhrberg
Jahrgang 1952
Aktiv für die Laufgruppe seit 1997
Aktuelle Alterklasse:M60
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15km, Halbmarathon, Marathon, Supermarathon
Bestzeiten

 

 

 

Sportlerporträt: Reinhard Fuhrberg:

 

- 64 Jahre - verheiratet - wohnhaft in Ahlten - beim Post SV Lehrte seit 1997 - aktiv als Läufer
 
Reinhard Fuhrberg kam zum Laufen als die Laufgruppe des Post SV Lehrte gerade mal 9 Jahre bestand und noch im Aufbau war. Der Weg zur Laufgruppe führte damals über das Sportabzeichen bei dem er barfuß das Tempo für unsere Kinder auf einer Kurzstrecke machte. Die Füße waren dann zwar blutig, aber man kam auf das Gespräch des Laufens in der Gruppe. So wurde sich dann für das nächste Training verabredet und seit dem ist Reinhard fester Bestandteil der Gruppe. Die ersten Läufe führten wie es üblich ist über kürzere Distanzen. Jedoch schon im Jahr 2000 ging es für Reinhard auf die erste Halbmarathondistanz, und das gleich in Thüringen am Rennsteig. Hier wurde dann wohl auch die Leidenschaft für solche Läufe geweckt. 2001 waren es dann schon 33 km beim Syltlauf und 2002 folgte der erste Marathon über 42,2 km.

Im Lauf der Jahre kamen dann schon ein paar Wettkämpfe zusammen. So lief Reinhard mehrere 10 Wettkämpfe über 10 km, mehr als 20 Halbmarathon und nahm den Marathon 14 mal unter die Füße. Die Tendenz ist aber klar wenn man die Statistik seiner Läufe anschaut, er bevorzugt die Distanzen oberhalb des 10 km Laufes. In den nächsten Jahren entdeckte er aber immer mehr sein Leidenschaft für Berg- oder Landschaftsläufe. Hier kamen dann auch entsprechend lange Distanzen über 51 km bei der Harzquerung oder 59 km beim Monschau Marathon dazu. Als längste Distanz bewältigte er aktuell den Ottnenlauf mit 71,8 km, also von der Länge einen klassischen Ultralauf.
 
Die Bestzeiten von Reinhard: 10 km 00:43:55 Min 15 km 01:09:05 Std 20 km 01:30:02 Std 21,1 km 01:39:17 Std 42,2 km 03:22:05 Std 51 km 05:30:52 Std 71,8 km 08:11:05 Std

Annegret Häusler
Jahrgang 1952
Aktiv für die Laufgruppe seit 2010
Aktuelle Alterklasse:W60
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km
Bestzeiten

 

Wolfgang Häusler
Jahrgang 1951
Aktiv für die Laufgruppe seit 2011
Aktuelle Alterklasse:M60
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15 km, Halbmarathon
Bestzeiten

 

"Schnaggel" Müller _ Mandys Gatterich

 

Der lustige Wegbegleiter von Mandy, immer einen guten Spruch

drauf, begeisterter Triathlet.

Laufstrecken 10 KM und 5 KM

Reiner Beck

 

Reiner Beck
Jahrgang 1963
Aktiv für die Laufgruppe seit 2007
Aktuelle Alterklasse:M50
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15 km, Halbmarathon
Bestzeiten

 

Dörte Beck

 

Dörte ist passionierte Walkerin,

sie begleitet ihren Mann oft zu den Veranstaltungen

und ist immer gur drauf.

Petra Emmermann
Jahrgang 1961
Aktiv für die Laufgruppe seit 2013
Aktuelle Alterklasse:W55
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:10 km, Halbmarathon
Bestzeiten
 

Andrea Deseke
Jahrgang 1967
Aktiv für die Laufgruppe seit 2013
Aktuelle Alterklasse:W45
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:5km, 10 km
Bestzeiten

Dirk Deseke
Jahrgang 1964
Aktiv für die Laufgruppe seit 2013
Aktuelle Alterklasse:M50
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:10 km, 15km, Halbmarathon, Marathon
Bestzeiten
 

Armin Herden
Jahrgang 19
Aktiv für die Laufgruppe seit 1990
Aktuelle Alterklasse:M
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15km, Halbmarathon, Marathon
Bestzeiten
 

Wolfgang Herden
Jahrgang 1934
Aktiv für die Laufgruppe seit 1990
Aktuelle Alterklasse:M80
Hauptsächliche Wettkampfstrecken: 10 km, 15km, Halbmarathon, Marathon
Deutscher Marathon Meister AK M75
Bestzeiten

Christine Hippler
Jahrgang 1963
Aktiv für die Laufgruppe seit 2015
Aktuelle Alterklasse:W55
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:5 km
Bestzeiten
 

Andre Sendrowski
Jahrgang 1977
Aktiv für die Laufgruppe seit 2014
Aktuelle Alterklasse:M35
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:10 km, Halbmarathon, Marathon
Bestzeiten
 

Harald Eichler
Jahrgang 1971
Aktiv für die Laufgruppe seit 2016
Aktuelle Alterklasse:M45
Hauptsächliche Wettkampfstrecken:5 km
Bestzeiten
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© run-with-fun.de